Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schuljahr 2021/2022

07.07.2022

In der ersten großen Pause wurden die Urkunden der Bundesjugendspiele "Schwimmen" vergeben, die Teilnehmer:innen der dritten Stufe der Mathematik-Olympiade geehrt, kleine Geschenke als Dankeschön für die Teilnahme am Kunstprojekt ausgeteilt 

UND dann gab es auch noch Eis aus der Eisdiele Finamore in Duderstadt. Besser kann eine Pause doch kaum laufen, oder? :-)

Schwimmen
Ehrenurkunde
Schwimmen
3b
4
Kunst
3a
Eis
Eis
Eis
Eis

05.07.2022

Im Kids-Club fand das Spielefest statt. Die Spielebegleiter konnten mit Unterstützung von Herrn Uthmann die neuen Spiele, die sie bei ihrer Spielebegleiter-Ausbildung kennengelernt haben, vorstellen und mit den anderen Kindern ausprobieren. Es war ein riesiger Spaß!!! :-)

2
w
w
SB

17.6.22

Am 17.6.22 fanden nach langer pandemiebedingten Pause wieder Bundesjugendspiele an unserer Schule statt. Bei strahlendem Sonnenschein gaben alle Kinder ihr Bestes und freuten sich am Ende des Tages sehr über ihre Urkunden. Parallel konnte in der Turnhalle viel mit den Füßen entdeckt werden - Fußgymnastikstationen luden zum Erkunden ein. Die Stationen faszinierten jahrgangsübergreifend und brachten viel Spaß.

2
3a
3b
1
AT
AT2
4

19.5.22

Am Donnerstag fand die Vorführung des Projekts "Skipping Hearts" statt.

Die Viertklässler:innen übten fleißig und präsentierten eine tolle Darbietung.

Die jüngeren Schüler:innen sahen begeistert zu. 

Halle
Hof
Logo
Hof 2
Sprung

18.5.22

Am Mittwoch fand (mit einer kleinen Verzögerung) die Siegerehrung des Lesewettbewerbs statt. 
Die Kinder freuten sich sehr über die Anerkennung und ihre Preise. 

 

1
2
alle
3a
4
3b

20.-22.3.22

 

In den ersten Schultagen nach den Osterferien fand das Zirkusprojekt mit dem Zirkus Bellissimo an unserer Grundschule statt. 

Die Kinder trainierten jeden Tag für ihren großen Auftritt am Freitagnachmittag. Atemberaubend, was die Zirkusfamilie in so kurzer Zeit mit den Schüler:innen auf die Beine stellen konnte!!! Am Freitag waren Eltern, Großeltern und Geschwistern ganz gebannt beim großen Auftritt dabei. Wir bedanken uns bei der Zirkusfamilie und vor allem bei den fleißigen Helfern am Freitagabend, dass sie zum Gelingen und zum reibungslosen Ablauf des Projektes beigetragen haben! Die Kinder hatten riesigen Spaß und waren fantastische kleine Stars in der Manege :-)

Kl 1
Kl 1
Johanna
Pyramide
Hula
Clowns
Kl 1

14.03.22

 

Am Montag fand die erste Runde des Vorlesewettbewerbes statt. 
Die Erst- und Drittklässler präsentierten selbstgewählte Bücher und lasen daraus vor. 

Die Jury lauschte gespannt. Alle Kinder leisteten Hervorragendes und waren hinterher sehr stolz :-)

Alle sind sehr gespannt auf die Siegerehrung. 

1
1
1
1
3b
1
3b
IMG_20220314_113114
3b
3b

28.02.22

Am Rosenmontag feierten wir klassenintern Karneval.

 

In der Klasse 1 trugen alle Kinder tolle und außergewöhnliche Kostüme. Sie spielten alle gemeinsam lustige Karnevalsspiele. Dazu gehörte zum Beispiel das Spiel "Mumienwickeln", worauf sich eine Klopapierschlacht anschloss - Die Kinder hatten sehr viel Spaß :-) Sie konnten sich danach am süßen Buffet stärken und bei dem Film "Jim Knopf und der Lokomotivführer" entspannen. Schon beim Vorlesen in der Betreuung waren die Kinder sehr interessiert an der Geschichte von Jim Knopf und nun wurden die Vorstellungen mit zusätzlichen Eindrücken der Filmszenen bereichert.

In der Klasse 2 wurde gemeinsam lecker gefrühstückt, woraufhin es an die Karnevalsspielerei und -feierei ging :-) 

Auch die Drittklässler:innen trugen tolle Kostüme und genossen den außergewöhnlichen Tag.

Die Klasse 3a ließ sich ihr Frühstück schmecken und spielte tolle Spiele.

Besonders beliebt war bei den Kindern der Klasse 3b das gemeinsame Twisterspiel :-) Die Kinder genossen das süße Buffet und alle anderen Besonderheiten an diesem außergewöhnlichen Tag.

Auch die Viertklässler kamen in aufwändigen und kreativen Kostümen zur Schule. Sie ließen sich ein gemeinsames Frühstücksbuffet schmecken und spielten viele tolle Spiele. Als Highlight gab es noch eine kleine Tanzaufführung - mal ein ganz anderer Schultag eben :-)

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an GlüXsei Wedekind für das Sponsoring der Preise für die Kostümprämierung - Die Kinder haben sich sehr gefreut !!! :-)

 

Gewinner
Mumien
Schlacht
1
3b
3b
3a
3b
4
4
2

07.01.22

Frau Lott ist aus ihrer Elternzeit zurück und momentan wieder montags an unserer Schule.

Alle freuen sich sehr, dass du wieder da bist! :-)

KERSTIN

13.-17.12.21

Vom 13.-17. Dezember kam der Trainer Milu vom "Respect in School" Projekt an unsere Grundschule und trainierte die Kinder im respektvollen und achtsamen Umgang miteinander. Das Training trug zur Stärkung der Klassengemeinschaft und zum Selbstvertrauen jedes einzelnen Schülers und jeder Schülerin bei und machte nebenbei noch jede Menge Spaß! :-)

Wir wollen die gelehrten Techniken und Strategien auch im neuen Jahr weiter einsetzen, um ein respektvolles Miteinander an unserer Schule zu stärken. 

Kl1
Kl1
Kl1

6.-8.12.21

Drei Tage lang fanden täglich zwei Vorstellungen unseres Weihnachtskinos statt. 

Gezeigt wurde der Film "Bo und der Weihnachtsstern" in der wunderschön weihnachtlich dekorierten Aula.

Während des Films ließen die Kinder aller Klassen sich mit Popcorn und leckeren Waffeln am Stiel verwöhnen. 

Der Wunsch nach einer baldigen Wiederholung wurde schnell lauter - die Kinder schienen begeistert und die Weihnachtsstimmung perfekt.

Wir danken Frau Maur für die Organisation und allen Teigspenderinnen und Waffelbäckerinnen für ihren Beitrag zum Gelingen dieser Tage :-)

 

Kl1
Kl1
Film

11.11.21

St. Martin wurde in diesem Jahr klassenintern gefeiert. 

Die Kinder der Klasse 1 bastelten Koalalaternen und lauschten der Geschichte von St. Martin im Erzähltheater.

Die Kinder der Klasse 4 bastelten Martinsgänse und präsentierten diese in der Frühstückspause.

Erzähltheater
4
4
Koala

17.10.21

Die Grundschule Seeburg-Seulingen war mit einem Waffel- und Bastelstand beim Hoffest GlüXsei vertreten. Alle hatten viel Spaß beim Backen, Verspeisen und Basteln :-) Als netter Nebeneffekt konnten einige Euro für den Förderverein eingenommen werden. 

Waffeln
Drachen
Verkauf
Drachen

15.10.21

Die Kinder der Klasse 1 besitzen nun alle ihr eigenes Schul-T-Shirt und sind mächtig stolz darauf :-)

Tshirts

15.10.21

Die Übergabe der Turnbeutel als Dankeschön für die Teilnahme am Sponsorenlauf der Sparkasse-Duderstadt fand statt. 

Die Kinder aller Klassen freuten sich riesig.

Klasse1
K2
Turnbeutel 3a

08.10.21

Am Freitag, den 08.10.21 fand der klasseninterne Projekttag zum Thema Erntedank statt.

 

Klasse 1 bereitete Apfelmus und Pfannkuchen zu.

Klasse 2  machte einen leckeren Obstsalat.

Klasse 3a buk eigene Brötchen.

Klasse 4 kochte einen großen Topf Kartoffelsuppe.

 

Den ganzen Tag duftete es im ganzen Schulgebäude und die Kinder waren voller Elan beim Kochen und Backen dabei.

In Unterrichtsgesprächen wurde thematisiert, warum wir Erntedank feiern und wofür wir alle in diesen Tagen dankbar sein können.

Die kleinen Projekte wurden dadurch gelungen abrundet. 

 

Backen
Pfannkuchen
Erzähltheater
Essen
Zubereitung
Obstsalat
Klasse 2
Backen
Zutaten
Brötchen
Backen
Suppe
Schneiden
Schneiden
K4

Oktober 2021

Der goldene Oktober ermöglichte tolle Herbstaktivitäten im Kids-Club und in der Klasse 2.

K2
Blätter
Blätter
KC

Am 04.09.2021 fand die Einschulungsfeier in der Aula der Grundschule Seeburg-Seulingen statt. 20 neue Erstklässler wurden in diesem Jahr willkommen geheißen. Nach einer geistlichen Einstimmung durch Pastor Vielhauer, richtete die Schulleitung Frau Maur einige Worte an die Eltern und Kinder und las ein Bilderbuch vor. Die Feierlichkeiten wurden durch den Gesang von Nicoletta Förster und ihrem Sohn begleitet, die für einige Tränen der Rührung an diesem großen Tag sorgten. Die erste Unterrichtsstunde mit der Klassenlehrerin Frau Bertram durfte natürlich ebensowenig fehlen wie die ersehnte Schultütenübergabe. Das Team der Grundschule Seeburg-Seulingen wünscht allen frischgebackenen Schulkindern einen tollen Start in die Schulzeit :-)

Segen
Segen 2
Segen 3
Deko
Schultütenübergabe
Gesang

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

30. 05. 2024

 

10. 06. 2024

 

Aktuelles

Aktuelle Fotos

mehr blau

 

Neues aus den Klassen

mehr blau